Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Den FREI DAY erträumen

23. November 2022 @ 17:30 - 19:30

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Mit Dragon Dreaming spielerisch und co-kreativ eine Vision vom FREI DAY an deiner Schule entwickeln, die alle mitnimmt und begeistert

Bereit, im Team deine Schule zu verändern? Die partizipativen und ganzheitlichen Projekt-Methoden von Dragon Dreaming unterstützen Lehrer*innen, SuS sowie Eltern dabei, ihren ganz eigenen Traum vom FREI DAY an ihrer Schule erfolgreich zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.

In den 1980ern von den beiden Pädagogen und Community Organisatoren Vivienne Elanta und John Croft in Australien entwickelt, verbreiten sich die co-kreativen Methoden des Dragon Dreaming seit Anfang der 2000er in der ganzen Welt. Auch immer mehr Schulen und Lernorte nutzen die Methoden, um gemeinsam – mit Lehrer*innen, Schüler*innen, Schulleitung und Eltern – den Wandel an ihrer Schule zu gestalten.

In diesem Online-Workshop gibt es eine Einführung in Dragon Dreaming. Außerdem lernst du die Methode »Traumkreis« kennen und wendest sie in Kleingruppen exemplarisch an. Ziel des Workshops ist es, Anregungen und Inspirationen für die partizipative Projektentwicklung zu erhalten und den Traumkreis anschließend selbstständig mit dem eigenen Team oder für Schüler*innen durchführen zu können. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Referentin: Ilona Koglin ist Autorin, Journalistin und Dragon-Dreaming-Facilitatorin aus Hamburg und hat schon viele Projekte mit Dragon Dreaming verwirklicht, etwa die »Konferenz für eine bessere Welt« oder die Initiative »Jetzt retten WIR die Welt«. Sie gibt Dragon-Dreaming-Workshops, bildet Dragon-Dreaming-Trainer:innen aus, ist als Speakerin unter anderem beim TEDx und berät öko-faire Projekte und Organisationen bei ihrer Kommunikation und Bottom-up-Projektorganisation. Zu ihren bisherigen Büchern gehören unter anderem »Und jetzt retten WIR die Welt« (Kosmos Verlag), »Faironomics« (dtv) oder »Das Dragon Dreaming Playbook« (Vahlen Verlag). https://dragon-dreaming-playbook.net/

23. November 2022