Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

30. September 2021 @ 17:00 - 18:30

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Über FREI DAY Digital 4.0

FREI DAY Digital 4.0 dreht sich komplett um die Fragestellung “Wie kann ich den FREI DAY an meiner Schule umsetzen”. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Phasen eines Projektes am FREI DAY und schauen uns an, wie du in deiner Rolle als Lernbegleiter:in deine Schüler:innen bei ihren Projekten unterstützen kannst.

Modul 1 – Der erste FREI DAY (16.09.21)

Im ersten Modul unserer Fortbildungsreihe beschäftigen wir uns mit der Fragestellung, wie du mit deinen Schüler*innen in den FREI DAY an deiner Schule starten kannst. Wir schauen uns verschiedene Szenarien an und lernen verschiedene Beispiele guter Praxis kennen. Gemeinsam mit Kolleg*innen aus ganz Deutschland entwickelst du einen Plan, wie du die ersten Wochen des FREI DAY an deiner Schule gestaltest.

Modul 2 – Den FREI DAY begleiten (23.09.21)

Im zweiten Modul unserer Fortbildungsreihe erfährst du, wie du deine Schüler*innen in ihren Projekten begleiten kannst. Wir lernen verschiedene Herausforderungen aus der Praxis kennen, die uns begegnen können. Unter Anleitung von Coaches übst du die Anwendung von konkreten Methoden, die dich bei diesen Herausforderungen unterstützen können.

Modul 3 – Projekte abschließen (30.09.21)

Im dritten Modul von FREI DAY Digital 4.0 besprechen wir, wie deine Schüler*innen ihre Projekte gebührend abschließen können. Neben Methoden zur Gestaltung der Abschlussreflexion beschäftigen wir uns mit Veranstaltungen für die Schulfamilie und die Einbindung von lokaler und regionaler Presse, um die Projekte sichtbar zu machen.

Du hast an den Terminen keine Zeit? Kein Problem. Alle Veranstaltungen werden aufgezeichnet und im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Falls du nach der Anmeldung die Bestätigung nicht im Posteingang findest, schaue bitte in deinem Spam Ordner nach.

[elementor-template id=”5901″]

30. September 2021