Impulse zur Zukunft der Bildung

23. Januar 2022 @ 11:00 - 12:30

Zum zweiten Monheimer Gespräch in der Saison 2021/2022 mit dem Titel „Impulse zur Zukunft der Bildung“ laden die Monheimer Kulturwerke am Sonntag, 23. Januar 2022 um 11 Uhr in die Mack-Pyramide ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung über das Kundencenter am Monheimer Tor wird erbeten.

Dabei soll es am „Internationalen Tag der Bildung“ nicht nur bei einer Bestandsaufnahme der Bildung im Jahr 2022 belassen sondern in der gemeinsamen Diskussion konkrete Maßnahmen aufgezeigt werden, wie sich der relevante Wissensstand aneignen lässt. Unsere Zeit ist geprägt von rasantem Wachstum in den unterschiedlichsten Bereichen: soziale Ungleichheiten, CO2-Ausstoß, Ressourcenabbau … Die Intensität der Veränderungen der Lebensbedingungen in diesem Jahrhundert wird in etwa der Intensität der zurückliegenden 20 000 Jahre Menschheitsgeschichte entsprechen. Auch das Wissenswachstum steigt enorm und somit kann das, was wir heute in der Schule lernen, schon morgen wieder überholt sein.

Hinzukommen die Erkenntnisse aus der Pandemie: Es gibt eine Menge neuer Herausforderungen und unser Schulsystem hat einen Lernrückstand. In Zukunft zählt, dass unser Schulsystem widerstandsfähiger gemacht wird, aber zum anderen muss es uns Menschen selbst widerstandsfähig machen. Dabei droht der Spagat zwischen der Vermittlung von immer größerem Allgemeinwissen und der Vermittlung von Fähigkeiten für flexibles Handeln wie beispielsweise Reflexionsfähigkeit und Kreativität alle Beteiligten zu zerreißen. Die Gesprächsgäste, die sich aus Bildungsexpertinnen und –experten aus Theorie und Praxis zusammensetzen, werden mit dem Publikum die Zukunft des Bildungssystems weiterdenken.

Mit dabei sind Tobias Feitkenhauer, Projektleiter bei FREI DAY und Schule im Aufbruch, Sylvia Löhrmann, von 2010 bis 2017 Ministerin für Schule und Weiterbildung sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bildungsforscher Prof. Dr. Kai Maaz sowie Achim Nöhles, Schulleiter der „Schule am Lerchenweg“ in Monheim am Rhein, der die neue „Grundschule im Pfingsterfeld“ mit aufbaut.

Moderiert wird die Veranstaltung von Petra Boberg, Redakteurin beim u.a. Hessischen Rundfunk, die es in einem Selbstversuch wagte, als Lehrerin ohne Ausbildung vor einer Schulklasse zu bestehen.

23. Januar 2022
Webseite: