Lernen die Welt zu verändern

11. Oktober 2021 @ 9:00 - 12:00

Schule ganzheitlich entwickeln, selbstorganisiertes Lernen ermöglichen und begleiten

• Wie gelingt es Schule ganzheitlich zu entwickeln? Und zwar in der Art, wie Schüler:innen lernen und Lehrkräfte zusammenarbeiten?
  • Wie gelingt es Schüler:innen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten und zu aktiven Gestalter:innen ihrer Zukunft zu machen?
  • Wie kann Schule zu einem Ort der Potentialentfaltung werden, an dem Kinder und Jugendliche lernen, die Welt zu verändern?

Das Rezept klingt einfach: Nicht die Wissensvermittlung hat in einer solchen Schule Priorität, sondern die Entfaltung individueller Potentiale der Schüler:innen – und letztlich aller an Schule Beteiligten. Es geht um die Förderung von Kreativität, Kooperationsfähigkeit, Empathie, Lösungskompetenzen, Frustrationstoleranz, Eigenverantwortung, die Bereitschaft zu Engagement uvm. und dies u.a. durch Schaffung von Raum für selbstorganisiertes Lernen.

Aber was braucht es dazu? An welchen Stellschrauben muss gedreht werden?

Diese und viele weitere Fragen sollen in der Impuls- und Austauschveranstaltung aufgegriffen und diskutiert werden. Dazu öffnet Impulsgeberin Margret Rasfeld ihre “Erfahrungsschatzkiste” und lässt Sie und Euch an positiven Beispielen und förderlichen Lernformaten teilhaben. U.a. erläutert sie, was es mit den Lernformaten “Herausforderungen” und “FREI DAY” auf sich hat.

Zur Person: Margret Rasfeld ist u.a. Autorin und Mitbegründerin sowie derzeitige Geschäftsführerin der Initiative Schule im Aufbruch. Mit Ihrem Erfahrungsschatz als ehemalige Lehrerin und Schulleiterin setzt sie sich für eine Neuausrichtung der Schulbildung nach Leitlinien der UNESCO-Kampagne Bildung für nachhaltige Entwicklung ein und wirkt somit als Bildungsinnovatorin für eine gesellschaftliche Transformation. Als hauptberufliche “Mutmacherin” setzt sie Impulse, um Menschen zu inspirieren, Schule im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes zu transformieren.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Landesschulamtes, Referat 22 und dem Programm LiGa – Lernen im Ganztag.

Interessiert daran die Welt zu verändern? Dann schnell anmelden unter: https://eveeno.com/LernendieWeltzuveraendern

Es gibt zwei Termine zur Auswahl: 09:00 – 12:00 Uhr oder 13:00 – 16:00 Uhr

11. Oktober 2021