Mehr als Mathe und Deutsch – die Bedeutung des Lebensraums Schule in und nach dem Lockdown

28. Oktober 2021 @ 14:00 - 15:30

Das OECD Berlin Centre, das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) laden Sie herzlich ein:

Donnerstag, 28. Oktober, 14.00 – 15.30 Uhr | Digital via ZOOM

Impulsvorträge:
Andreas Schleicher, OECD
C. Katharina Spieß und Martin Bujard, BiB

Im Anschluss gemeinsame Diskussion mit:
Margret Rasfeld, Initiative Schule im Aufbruch
Diana Raufelder, Universität Greifswald
Malte Sandner, IAB

Moderation: Nicola Brandt, OECD Berlin Centre

In der Fernunterrichtszeit hat die Bildungspolitik in Deutschland ihren Fokus fast ausschließlich auf sogenannte Kernfächer wie Mathematik und Deutsch gerichtet. Auch im Hinblick auf die entstandenen Lernrückstände sorgt man sich vor allem um diese Bereiche. Aber welche Rolle spielen eigentlich soziale und emotionale Kompetenzen – etwa Einfallsreichtum, Respekt und Teamfähigkeit – für den Lernprozess, den Arbeitsmarkt der Zukunft und die Lösung gesellschaftlicher Probleme? Wie hat sich der Fernunterricht auf die sozio-emotionalen Fähigkeiten, auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern ausgewirkt? Auf Basis einer neuen OECD-Erhebung unter Schüler*innen im Alter von zehn und 15 Jahren und deutschland-spezifischen Studien diskutiert die Runde die Bedeutung dieser Fähigkeiten für den Lehrplan und für das Leben nach der Pandemie.

Anmeldung über das Anmeldeformular https://events.oecd-berlin.de/143.

28. Oktober 2021
Veranstaltungskategorie: