Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Startklar für den FREI DAY in Oldenburg

5. Oktober 2023 @ 16:00 - 19:00

Liebe Schulen & Bildungsinteressierte in Oldenburg,

stell dir vor, Schülerinnen und Schüler können sich jede Woche mindestens vier Stunden lang mit selbst gewählten Zukunftsfragen beschäftigen, konkrete Lösungen entwickeln und diese in ihrer Stadt umsetzen! Kein Notendruck, aber viel Kollaboration, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Leidenschaft.

Das ist der FREI DAY! Das ist die Gewinneridee des Oldenburger Bildungsfestivals 2022!

Aber wie kann das an Schulen tatsächlich funktionieren? Ist so etwas denn überhaupt erlaubt? Können da alle Kinder und Jugendlichen mitmachen, und was dürfen sie dabei wirklich entscheiden? Fällt Unterricht aus? Ist es für die Lehrkräfte noch mehr Arbeit oder eher etwas weniger? Wie könnten wohl die ersten konkreten Schritte an meiner Schule aussehen?

Um diese Fragen und noch mehr soll es auf diesem gemeinsam Event der Stadt & der Bildungsregion Oldenburg & Schule im Aufbruch gehen. Es erwarten dich inspirierende Diskussionen, Unterstützungs- und Mutmach-Angebote sowie ein Austausch mit Menschen, die den FREI DAY bereits an ihren Schulen eingeführt haben.

Weitere Infos & den Link zur Anmeldung findest du hier: https://gemeinsam.oldenburg.de/oldenburg/de/home/info/id/148

Details

Datum:
5. Oktober 2023
Zeit:
16:00 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

IGS Flötenteich
Hochheider Weg 169
Oldenburg, Niedersachsen 26125 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen