Ganzheitliche Schulentwicklung – heute die Schule von Morgen gestalten (Teil 2/4)

29. April @ 16:00 - 17:30

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an

• FREI DAY Schulen, die sich weiterentwickeln wollen
  • Schulen, die sich ganzheitlich verändern wollen (z.B. neue Lernformate, neue Arbeitsweisen, Zukunftskompetenzen, ect.)
  • Schulen, die im Veränderungsprozess sind und Unterstützung suchen.

Am 29. April stellen wir zusammen mit Ann-Kathrin Schlieszus vom Institut Futur, Freie Universität Berlin,  wissenschaftliche Erkenntnisse zum Whole School Approach als ganzheitlichem Schulentwicklungsansatz vor.

Am Institut Futur wird ein bundesweites BNE-Monitoring durchgeführt. Das Team um Prof. Gerhard de Haan erforscht dabei die Verankerung von Nachhaltigkeitslernen in den verschiedenen Bereichen des Bildungssystems. . In diesem Zusammenhang untersuchen sie u.a. auch Gelingensbedingungen und die Wirksamkeit von Nachhaltigkeitslernen in der formalen Bildung. Der Whole School Approach als ganzheitlicher Schulentwicklungsansatz hat sich hierbei als besonders wirksam herausgestellt.

Nach einer kurzen Vorstellung des Whole School Approaches sowie aktueller Forschungsergebnisse wird Ann-Kathrin Schlieszus hilfreiche Tipps zu Gelingensbedingungen und Erfolgsfaktoren rund um die Umsetzung des Whole School Approach geben. Im weiteren Verlauf ist Zeit und Raum für all eure Fragen zu nachhaltiger Schulentwicklung und dem Stand der Dinge der Umsetzung von BNE an Schulen in Deutschland.

Die Veranstaltung ist der zweite Teil einer Reihe, um ganzheitliche Veränderung an Schule greifbar, realistisch und handhabbar zu machen. In monatlichen Modulen stellen wir euch Forschungsergebnisse, konkrete Ansatzpunkte, die Verbindung zwischen Whole School Approach und dem FREI DAY Lernformat sowie den damit verbundenen Schulentwicklungsprozess und unsere Unterstützungsangebote vor.

Weitere Termine:

• 13. Mai, 15:30-17:00 Uhr – Schultransformation mit SiA, inkl. Erfahrungsbericht einer Schule im Aufbruch
  • 4. Juni, 16:00-17:30 Uhr – FREI DAY und Schultransformation

Hinweis: Den Zoomlink bekommst du bei erfolgreicher Anmeldung am Morgen der Veranstaltung per Mail zugeschickt.

Ganzheitliche Schulentwicklung - heute die Schule von Morgen gestalten (Teil 2/4)

Der Zoom Link zur Veranstaltung wird dir vorab zugeschickt.

174 Teilnehmer
Letzter Tag zur Reservierung